Digitale Medien an der KKS
Zur Überarbeitung des Schulprogramms wurde Anfang 2017 eine Steuerungsgruppe in der Schule eingerichtet, die sich gleichberechtigt aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern zusammensetzt. In diesem Rahmen wurde ein Jahresarbeitsplan entwickelt, der für die nächsten Jahre als ein Schwerpunkt das Thema "Digitale Medien" vorsieht. Der Jahresarbeitsplan wurde von der Schulkonferenz beschlossen und ist mit konkreten Zielen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten hinterlegt (vgl. http://kks-kiel.info/index.php/schulprogramm.html). Um die Umsetzung der Ziele sicherzustellen, wurde ein mehrschrittiger Prozess über einen Arbeitskreis, die LehrerInnenkonferenz, die Fachkonferenzen und Schulentwicklungstage gewählt, der im Folgenden beschrieben wird.
Um die im Jahresarbeitsplan genannten Ziele im Bereich der digitalen Medien zu erreichen und den Prozess zu strukturieren, wurde ein Arbeitskreis digitale Medien ("AK DigMed") gebildet. Der Arbeitskreis setzt sich aus Lehrkräften und Mitgliedern der SchülerInnenvertretung zusammen. Der Arbeitskreis berichtet regelmäßig auf der LehrerInnenkonferenz, die SchülerInnen stimmen die Arbeitsergebnisse entsprechend in der SV ab.
Als ein Ergebnis des AK DigMed wurde auf der Lehrerkonferenz beschlossen, die beiden Schulentwicklungstage im Schuljahr 2017/18 dem Thema digitale Medien zu widmen. Ziel ist ein übersichtliches, im Unterricht umsetzbares, und verbindliches Konzept zu entwickeln, das sich zudem an den schulinternen Fachcurricula orientiert und durch fächerübergreifende Abstimmung Redundanzen vermeidet. Der erste SET hatte zum Ziel, den Ist-Stand in den Fächern im Bezug auf Methoden und Ausstattung zu erheben, Fortbildungswünsche abzufragen und ein fachbezogenes Konzept zum Lernen mit digitalen Medien zu entwickeln (vgl. dazu auch Punkt 3). Indem die Lehrkräfte in Fachgruppen bzw. fächerübergreifenden Gruppen (z.B. in den Naturwissenschaften) gemeinsam Vorschläge erarbeiteten, welche digitalen Kompetenzen in welchen Fächern und in welchen Jahrgangsstufen verbindlich vermittelt werden sollen, konnte eine große Akzeptanz für Konzept "Lernen mit digitalen Medien an der KKS" erreicht werden. Als Grundlage für die Erarbeitung des Konzepts dienten die von der Kultusministerkonferenz veröffentlichten sechs "Kompetenzen in der digitalen Welt". Im zweiten Schulhalbjahr 2017/18 werden die im ersten SET erarbeiteten Vorschläge nochmals von den Fachschaften überprüft und durch Fachkonferenzbeschlüsse in die schulinternen Fachcurricula integriert.
Um die Lehrkräfte bei der Implementierung des Konzeptes in den Unterricht zu unterstützen, werden an dem zweiten SET diverse Workshops und Vorträge angeboten. Das Angebot orientiert sich dabei an den Fortbildungswünschen, die am ersten SET gesammelt wurden. Um die zu schulenden Kompetenzen nachhaltig im Kollegium zu verankern, werden die Workshops nicht nur von externen ReferentInnen durchgeführt, sondern hauptsächlich von Lehrkräften der Schule. Diese Lehrkräfte werden im Vorfeld zu MultiplikatorInnen ausgebildet. Dafür wird unter anderem das Angebot des Medienlabors des IQSH genutzt. Diese MultiplikatorInnen leiten die Workshops am SET, sind aber auch später im Schulalltag noch AnsprechpartnerInnen für die KollegInnen.
Als übergeordnetes Ziele der Käthe-Kollwitz-Schule wurden im aktuellen Jahresarbeitsplan des Schulprogrammes genannt: "Wir verankern einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht in den nächsten fünf Jahren".
Dazu sind im Jahresarbeitsplan die folgenden Maßnahmen vorgesehen:
- Aufnahme in die schulinternen Fachcurricula (Schuljahr 2017/18)
- Einführung fester Zuständigkeiten von Fachschaften (2. Hj. 2017/18)
- Erstellung eines Katalogs zu digitalen Technik- und Methodenbausteinen (2. Hj. 2017/18)
- Weiterentwicklung des Präventionskonzeptes der KKS im Bereich digitaler Medien (Schuljahr 2018/19)
- Einführung von Fachtagen zum Erlernen von digitalen Methodenkompetenzen oder Projektwoche (Schuljahr 2018/19)
- Überarbeitung des Methodenkonzeptes "Lernen lernen" (2. Hj. 2017/18)
- SET „Digitale Medien im Unterricht“ (1. und 2. SET 2017/18)
- Investitionen in Beamer, Laptops, Dokumentenkamera, HDMI-Dongle und weitere Hardware (fortlaufend, seit Sommer 2019 ist in jedem Klassenraum ein Beamer und PC)
- Möglichkeit eines WLAN für SuS durch schnelleres Internet dank Glasfaserkabel (2. Hj. 2019/20 Verzögerung durch das Warten auf den Glasfaseranschluss!)
- langfristig Einführung des Faches Informatik in der Oberstufe (seit 2019/20 wird in der E-Stufe ein Kurs angeboten)
- Arbeit in den Fachschaften am Medienkonzept: klarere Implementierung von Unterrichtsbeispielen in die FC, auf jeder FS sollte ein best practice Beispiel erläutert werden. (2019/20)
- Einführung der Medienleuchten (ab 2020/21)
Im Rahmen des ersten SET im Schuljahr 2017/18 wurden digitale Kompetenzen und Methoden im Fachunterricht festgelegt. Dabei wurden die Kompetenzen in den Fächern jeweils konkret einer Jahrgangsstufe zugeordnet, um Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Überprüfbarkeit zu gewährleisten.
Die Evaluation soll fortlaufend durch den Arbeitskreis Digitale Medien ("AK DigMed") erfolgen. Für das Schuljahr 2017/18 kann als Erfolgskriterium angesehen werden, wenn das auf dem SET erarbeitete Konzept "Lernen mit digitalen Medien an der KKS" verabschiedet und veröffentlicht wurde und die Kompetenzen durch Fachkonferenzbeschlüsse in den schulinternen Fachcurricula integriert wurden.
Im Schuljahr 2018/19 wurde eine Evaluation zur Implementation des Konzeptes in den Unterricht durchgeführt. Dafür wurden Lehrkräfte und Schüler*innen der Klassenstufen 6, 9 und Q1 befragt. Die Ergebnisse der Befragung der Schüler*innen wurde auf der Lehrerkonferenz vorgestellt. Die Daten wurden den FS zur weiterern Analyse übergeben. Die Befragung der Lehrkräfte war wenig aussagekräftig, da die Anzahl der teilgenommenen Lehrkräfte zu gering war.
Die Aktualisierung des Methodentrainings "Lernen lernen" und die Überarbeitung des Präventionskonzeptes sind weitere überprüfbare Bausteine des Jahresarbeitsplans.
Die vollständige Ausstattung aller Räume (ab der Klassenstufe 7) mit einer Medienecke bestehend aus einem Computern, der in IServ eingebunden ist, einem hochauflösenden Beamer, einem Blu-Ray-Player sowie einem Soundsystem wurde im Sommer 2019 abgeschlossen.
Von den Ideen des 1. SET zum Medienkonzept der KKS
Lernen mit und über digitale Medien
Käthe-Kollwitz-Schule Kiel – Lernen mit und über digitale Medien
Mathematik
Jahrgangsstufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
|
|
|
EINFÜHRUNG TASCHENRECHNER Speichern Grundrechenarten Klammern/Terme Umwandlung Dezimalzahl-Bruch
|
Taschenrechner: Gleichungen lösen, Wertetabellen aufstellen Wurzeln Gleichungssysteme |
Taschenrechner: Winkel in Grad- und Bogenmaß, Eingabe von sin und cos, arccos, Exponentialfunktionen Zehnerpotenzen, Logarithmus berechnen können |
|
EINFÜHRUNG TI Vgl. TI-Befehle der Oberstufe |
TI: neue Befehle Vgl. TI-Befehle der Oberstufe |
TI: neue Befehle Vgl. TI-Befehle der Oberstufe |
Mathematik |
Erstellen von Diagrammen mit Excel
EINFÜHRUNG GEOGEBRA Zeichnen und Messen der geometrischen Grundbegriffe (DGS = Dynamische Geometriesoftware wie GeoGebra)
|
Erstellen von Diagrammen mit Excel
DGS Zusammenhang: Größen von Wechselwinkel und Stufenwinkel Optional: Untersuchungen von hintereinander ausgeführten Abbildungen |
Excel: Zufallszahlen erzeugen Simulation von Zufallsexperimenten |
DGS: Funktionen zeichnen TR: Zufallszahl |
DGS: Funktionen zeichnen, Verdeutlichung Parameter (Trigon., Exp., etc.) |
(ggf. Medien aus 9 oder E passend zum Thema) |
|
|
|
EINFÜHRUNG EXCEL Erstellen von Tabellen mit Excel; Fachbegriffe (Zeile, Spalte, aktive Zelle, etc.)
|
Arbeiten mit Tabellen in Excel: Rechnen (+,-,*,:) Rechnen mit Zellbezügen (absolute/relative Bezüge) (optional: Kopfrechentrainer mit Excel erstellen) Berechnen statistischer Grundgrößen (Mittelwert, Zentralwert, Häufigkeiten, etc.) |
DGS: Kreis mit Mittelpunkt und Radius, besondere Linien im Dreieck (Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, etc.) |
Excel: Näherungsverfahren/Approximation von π, Wurzel 2 – (z.B. Zellbezüge, Intervallschachtelungen, Heronverfahren) – (auch am TR möglich)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reflexion über einen sinnhaften Einsatz des Taschenrechners
|
|
Probleme bei der Verwendung des TI |
Deutsch
Jahrgangsstufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
Deutsch |
Umgang mit digitalen Rechtschreib- & Fremdwörterlexika à z.B. Duden-Online (SFC: Sachgerechter Umgang mit Nachschlagewerken (5.+6.)) |
|
|
|
|
Rechercheaufgaben: Literaturrecherche |
|
|
|
|
|
Sprachliche Verständigung über verschiedene Medien: à Sprache in E-Mail, SMS, WhatsApp, … „untersuchen“ (SFC: Adressaten- & Themenbezogenes Sprechen (7+8)) |
|
|
|
Sprachliche Verständigung über verschiedene Medien 2: à Sprache in E-Mail, SMS, WhatsApp, … „vergleichen und bewerten“ (Korridorthema in Q1/Q2) |
|||
Textverarbeitung 1: à EINFÜHRUNG WORD (KKS-STYLE-GUIDE) (z.B. Schriftgröße, Zeilenabstand, …) „Bericht am PC verfassen“ (SFC: Bericht schreiben, adressatenbezogenes Berichten (5. + 6.))
|
|
Textverarbeitung 2: à Vertiefung: Word-Erweiterung (KKS-STYLE-GUIDE) (z.B. Aufzählung, Bilder einfügen, …) „Handout für einen Vortrag gestalten“ (SFC: Referate zu verschiedenen Themen)
|
Textverarbeitung 3: à Vertiefung: Word-Erweiterung (KKS-STYLE-GUIDE) (z.B. Tabellen, …) „Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben verfassen“ à Klasse 8 verpflichtend! (SFC: Bewerbung, Lebenslauf, Protokoll (8.))
Textverarbeitung 4: à Vertiefung: Word-Erweiterung (z.B. mehrere Spalten, Fußnoten, …) (SFC: Journalistisches Schreiben (9.)) |
|
Textverarbeitung 5: à Vertiefung: (KKS-STYLE-GUIDE) Word-Erweiterung (z.B. Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnis, …) (SFC: längere Texte, Hausarbeiten verfassen) |
||||
Auswahl geeigneter digitaler Trainingsangebote (online): à z.B: Rechtschreibung, Ausdruck, …
|
online Trainingsangebote: à z.B: Rechtschreibung, Grammatik, … (SFC: KB II: Wiederholung & Vertiefung der Rechtschreibregeln (7.)) |
|
|
|
|
|
|||
Parallel zu den obigen Kompetenzen sollte immer auch ein analytischer und reflexiver Umgang mit den Medien geschult werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen parallel zur Ausbildung der Kompetenzen einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Medien erlernen.
|
Parallel zu den obigen Kompetenzen sollte immer auch ein analytischer und reflexiver Umgang mit den Medien geschult werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen parallel zur Ausbildung der Kompetenzen einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Medien erlernen. Dabei sollen sie die Chancen und Risiken bewerten können. (inhaltliche, sprachliche und formale Bewertung der Nutzung digitaler Medien) |
Parallel zu den obigen Kompetenzen sollte immer auch ein analytischer und reflexiver Umgang mit den Medien geschult werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen parallel zur Ausbildung der Kompetenzen einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Medien erlernen. Dabei sollen sie die Chancen und Risiken bewerten und ihren eigenen Medienkonsum reflektieren können. (inhaltliche, sprachliche und formale Reflektion der Nutzung digitaler Medien) |
Fremdsprachen
Jahrgangsstufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
Englisch
|
VokabelApps (Access/Phase6) |
VokabelApps (Access/Phase6)
|
EINFÜHRUNG WÖRTERBÜCHER analog & online LernApps (z.B. Engly)
|
|
Textverarbeitung zum Bewerbertraining üben (KKS-StyleGuide)
|
EINFÜHRUNG EX-WORD (& Anschaffung)
|
Textverarbeitung Bewerbertraining optimieren
|
Probleme bei der Verwendung des Ex-Words
Meinungsbildung / Manipulation (fake news) |
Probleme bei der Verwendung des Ex-Words
Meinungsbildung / Manipulation (fake news)
|
|
|
|
|
|
|
Digital awareness
|
Textverarbeitung Bewerbertraining S&B optimieren
|
|
|
|
|
Vlog/ Blog entry |
Präsentationsprogramm nutzen z.B. PPP USA
Internetrecherche nutzen |
Optional: e-twinning |
Optional:
WebQuest Word fields mit CMap erstellen |
EINFÜHRUNG international gängiger PRÄSENTATIONS-PROGRAMME (z. B. PREZI) |
Optional: Mindmaps mit CMap erstellen
|
|
|
Französisch
|
|
|
Vokabelapps (PONS, Découvertes) |
|
Wörterbücher analog & online (PONS) |
EINFÜHRUNG EX-WORD
|
|
|
|
|
|
|
Textverarbeitung (Sonderzeichen Frz.!)
Optional: Kurzfilme erstellen |
|
Textverarbeitung Bewerbertraining |
DELF online |
Präsentations-programme nutzen
|
||
Spanisch
|
|
|
|
|
|
|
|
Verwendung des EX-WORD: -Probleme thematisieren -für Schwierigkeiten sensibilisieren |
Kritische Verwendung des EX-WORD Präsentationsprogramme nutzen Textverarbeitung optimieren Vlog / Blog entry WebQuest Internetrecherche |
Latein
|
|
|
Vokabelapps |
Lernvideos |
Präsentations- programme nutzen |
EINFÜHRUNG EX-WORD |
|
|
|
Naturwissenschaften
Jahrgangsstufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
Biologie
|
Präsentation
|
Lernvideos (Herz-Kreislauf) |
Onlinelexika – Quellen – Artikel (Insekten)
|
Ziele und Korrektheit von Medien Einschätzen (Ernährung) |
PPP (Organsysteme, Drogen)
|
|
Simulationen (Internet,Programme) (Evolution) |
Umweltdatenbanken (Ökologie)
|
digitale Informationssammlung (Wiki) |
|
Gesundheitsrisiken (Haltungsschäden) |
|
|
|
Gesundheitsrisiken (Auge) |
|
|
digitale Informationssammlung (Wiki) |
|
Messdatenerfassung (Ökologie) |
|||||||||
Chemie
|
|
|
|
|
Internetrecherche (Metalle, Rückgewinnung von Reinstoffen)
Optional: Onlineexperiment, Lernvideos |
Messdatenerfassung (pH-Werte, Elektrochemie) |
Darstellen chemischer Formeln und Molekülstrukturen (Chemsketch..etc)
Optional: Erstellen von Lernvideos zu Naturstoffen |
PPT (spezielle Themen) |
PPT (spezielle Themen) |
Physik
|
|
Excel (z.B Wärmelehre)
Optional: Messdatenerfassung (Bewegung) App: Magnetmodelle
|
Messdatenerfassung (z.B. digitale Sensoren, Videoanalyse oder Smartphone-App) z.B. zu Bewegung
Excel (z.B. Hookesches gesetz) |
Optische Abbildung mit GeoGebra
|
|
PPP halten (z.B. Kernenergie-Vorträge) |
Messdatenerfassung (komplexe Bewegungen)
Tabellenkalkulation (TI, Exel) |
Messdatenerfassung (magnetische Felder)
Tabellenkalkulation (TI, Exel) |
Quantenmechanik mit TI |
Optional: App für Lorenzkraft |
Optional: Milikan-Versuch (Simulation) |
||||||||
MINT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesellschaftswissenschaften
Jahrgangsstufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
Geographie
|
Orientierung im Nahraum mit Karten-Onlinediensten wie Google-Maps |
|
thematische Karten digitale erstellen (WebGIS)
|
virtuelle Exkursion mit z.B. Google Streetview
|
Beurteilen von vorgegebenen Internetseiten (neutral, objektiv?)
|
|
Vorträge mit PowerPoint
|
Suchstrategien und Recherche und richtig zitieren Geodaten und Statistiken nutzen |
|
|
|
|
EINFÜHRUNG PPP: Vorträge mit PowerPoint erstellen |
Vorträge mit PowerPoint halten
|
|
CO2 Rechner ökologischer Wasserverbrauch
|
SWOT Analyse
|
|
|
|
|
Optional: Webquest |
|
Optional: Videos zu Fachinhalten erstellen (erneuerbare Energien) |
|
|
|
|
|
|
|
Optional: GeoGuessr
|
Optional: digitale Plakate kooperativ erstellen
|
Optional: digitale Mindmaps digitale Flyer und Plakate Action Bound Schnitzeljagd |
|
Optional: Expertenvideo Sachtexte in Word Raumdar-stellungen untersuchen |
Optional: thematische Karten digitale erstellen
|
|
|
Geschichte
|
|
Nutzung von digitalen Lernangeboten (z.B. WebQuest) |
Nutzung von digitalen Lernangeboten (z.B. offene Arbeit mit SEGU), (online Stationenarbeit) |
EINFÜHRUNG INTERNETRECHERCHE Wikipedia als Quelle und Darstellung |
ggf. Actionbound (virtuelle Schnitzeljagd zur Geschichte im Nahraum) |
Digitales/ mediales Lernprodukt erstellen |
Umgang mit Darstellungen von Geschichte in digitalen Medien / sozialen Netzwerken (z. B. Lernen mit YouTube o. Ä., Narration in Computerspielen) |
Optional: Umgang mit Online Archiven |
|
WiPo
|
|
|
|
Statistiken erstellen (Excel)
|
Lernvideos (zu politischen Institutionen)
|
Recherche in Online Magazinen
|
Verfassen eines Berichtes mit Word (wissenschaft-licher Standard) |
|
|
|
|
|
Aufbereiten von Grafiken
|
|
WiPo Profil Podiumsdiskussion vorbereiten |
Vorbereitung einer Präsentationsprüfung (als fächerübergreifende Aufgabe) |
|||
|
|
|
|
|
|
|
Reflexion medialer Darstellungen
|
Geisteswissenschaften
Jahrgangs-stufen |
5. Klasse |
6. Klasse |
7. Klasse |
8. Klasse |
9. Klasse |
10. Klasse |
E. Klasse |
Q1. Klasse |
Q2. Klasse |
Fachliche Verteilung |
|||||||||
Kunst
|
|
|
|
Einführung in die Grundlagen Fotografie Filmproduktion (II) |
EINFÜHRUNG GIMP Bildbearbeitung
|
||||
|
|
|
Sensibilisierung für Bildmanipulation |
Sensibilisierung für Bildmanipulation |
|
Bilddatenbanken Virtuelle Kirchenerkundung
|
|||
Musik
|
Sensibilisieren für Lautstärke
|
EINFÜHRUNG Digitale Audioaufnahme |
EINFÜHRUNG Filmproduktion (I) |
|
Veränderungen am Musikmarkt durch digitale Verbreitung |
|
|
Noteflight: Noten schreiben in der Cloud |
|
Nutzung vor Online-Musiklernprogrammen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sport
|
|
|
|
Optional: Tabellen, Diagramme, Lehrfilme erstellen WPK-Sport und Gesellschaft |
|
|
Programme zur Bewegungsanalyse nutzen (z. B. mit Coache’s Eye)
|
Optional: Programme (Bewegungsanalysen), eigene Lehrfilme analysieren und reflektieren
|
|
|
|
|
|
|
|
Fitness-Apps Optional: YouTube-Videos |
Optional: Lehrfilme erstellen |
|
|
Religion
|
Kommunikation im Netz / Netiquette |
|
|
|
|
|
Sensibilisierung für mediale Manipulation |
Kritischer Umgang mit digitalen Quellen |
|
DS
|
|
|
|
|
Szenen digital aufbereiten und analysieren |
|
Szenen digital aufbereiten und analysieren |
|
|
Phil
|
Chatverlauf/Netiquette
|
|
|
|
|
|
Internetgestützte Referate (ohne copy and paste) |
Hör-Feature erstellen |
|
Umgang mit Word |
|
|
|
|
|
|
|
|
Legende: E = Einführung
A = Anwendung
kursiv gedrucktes = optional
Farben der Kompetenzbereiche
Stand: 19.9.2018
Zap+Hy
Übersicht der verbindlichen Einführungsphasen
|
IServ |
Word |
Excel |
PowerPoint |
Internetrecherche |
Audio/Foto/Film |
Sonstiges Taschenrechner TI Ex-Word GeoGebra
|
5 |
Einführung IServ (Fachtag mit Hannes Fischer und den Klassenlehrer*innen) |
Einführung Word im Fach Deutsch |
Einführung Excel im Fach Mathe |
|
|
|
Einführung GeoGebra im Fach Mathe
|
6 |
|
|
|
|
|
Einführung Audio im Fach Musik |
|
7 |
|
|
|
|
|
Einführung Film im Fach Musik |
Einführung Casio TR im Fach Mathe
Einführung Online Wörterbücher im Fach Englisch |
8 |
|
|
|
Einführung PowerPoint im Fach Geographie |
Einführung Internetrecherche im Fach Geschichte |
Einführung Foto im Fach Kunst |
|
9 |
|
|
|
|
|
|
|
10 |
|
|
|
|
|
|
|
E |
|
|
|
|
|
Einführung Gimp im Fach Kunst |
Einführung TI CAS im Fach Mathe
Einführung EXWord im Fach Englisch |
Q1 |
|
|
|
|
|
|
|
Q2 |
|
|
|
|
|
|
|
Stand: 19.9.2018
Zap+Hy