Mathematik
Das Fachkollegium
Zur Fachschaft Mathematik gehören folgende Kolleginnen und Kollegen:
Frau Angerer, Frau Banck, Frau Bucher, Frau Chomicz, Frau Dörband, Frau Grewe, Herr Heyden, Frau Hörnicke, Frau Janke, Herr Johannsen, Herr Maurus, Frau Neubrand, Frau Petersen, Frau Pfeifer, Herr Reese, Frau Steinhaus, Frau Stuck, Frau Wessling–Theel.
Sie wird geleitet von Frau Stuck und Frau Banck.
Neben den unterrichtlichen Vorhaben engagiert sich die KKS an folgenden Wettbewerben:
- Mathematik–Olympiade (Schulrunde vor den Herbstferien)
- Mathe im Advent
- Lange Nacht der Mathematik (im November)
- Känguru Wettbewerb (dritter Donnerstag im März)
- Bolyai Mathematik Teamwettbewerb (1. Runde im Januar)
Hier finden Sie die Fachanforderungen Mathematik für die SEK I und SEK II.
Matheolympiade 2023/2024 – Schulrunde
21 Schüler*innen der Klassenstufen 5 – 10 nahmen in diesem Jahr an der Schulrunde der MO teil, von denen sich 8 Teilnehmende für die Kreisrunde am 18.11.2023 an der THO qualifiziert haben.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich dieser Aufgabe gestellt haben.
Insbesondere die 3 Teilnehmenden aus Klasse 9 mussten sich in diesem Jahr mit sehr schwierigen Aufgaben auseinandersetzen.
Besonders zu erwähnen ist der große Anteil an teilnehmenden Achtklässler*innen, darunter die hervorragende Leistung von Lotta S. (8c), die mit 29 von 30 Punkten einen der vier 1. Plätze belegte. Was für eine tolle Leistung!
Wir wünschen allen Nominierten für die nächste Runde ganz viel Erfolg und gute Ideen.
Die Mathefachschaft möchte erneut an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Mallas aussprechen, der die ganze Arbeit beaufsichtigt und korrigiert hat. Vielen, vielen Dank für diese unschätzbare Verbundenheit zu unserer KKS und der Mathematik. Ohne ihn wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Für die Mathefachschaft: Anja Stuck
Matheolympiade 2022/2023 – Kreisrunde
Herzlichen Glückwunsch den 8 nominierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule der Klassenstufen 6 – 9, die sich im November 2022 am THG den Aufgaben der diesjährigen Matheolympiade gestellt und erfolgreich daran teilgenommen haben.
Besonders zu erwähnen sind die beiden 1. Plätze von Michel Zacharias (8d) und Lotta Stratmann (7c), die unsere Schule somit bei der Landesrunde am 24.2. 23 vertreten werden. Dafür wünschen wir Euch beiden weiterhin viel Erfolg.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir herzlich zu diesen besonderen Leistungen.
Anja Stuck
(für die Mathefachschaft)
Matheolympiade 2021/2022 - Landesrunde
Am 23. März 2022 fand die Siegerehrung zur Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade statt, bei der das Kieler Team sehr erfolgreich war. Michel Zacharias aus der 7d der Käthe-Kollwitz-Schule hat einen 1. Platz erreicht.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser erfreulichen Leistung.
Knut Heyden im Namen der Schulleitung
Matheolympiade 2021/2022 - Schulrunde
Trotz eingeschränkter Hygienemaßnahmen haben es die Organisatoren der Matheolympiade im November ermöglicht, eine Kreisrunde in der Thor-Heyerdahl- Schule durchzuführen.
10 nominierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Klassenstufen 6 – 12 haben sich den Aufgaben gestellt und erfolgreich daran teilgenommen.
Besondere Leistungen erbrachten:
2. Platz:
Lisa Tibbe (8b) und Anna Petri (Q2c)
Anerkennungsurkunde:
Lotta Stratmann (6c)
Hannah Grieger (Q2c)
Besonders zu erwähnen ist der 1. Platz (in Folge von 3 Jahren) von Michel Zacharias aus der 7. Klasse, der somit auch für die Landesrunde am 25.2. nominiert ist.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir herzlich zu dieser tollen Leistung.
A. Stuck
(für die Mathefachschaft)
Lange Nacht der Mathematik 2021
Die KKS ist eine von 278 Schulen bundesweit, die an der langen Nacht der Mathematik teilnimmt.
Am 19.11.21 erschienen über 50 Mathematik-Begeisterte aus den Klassenstufen 6 bis Q2, um zu knobeln!
Auch die Köpfe der Lehrer:innen rauchten kräftig mit!
Schüler:innen der Oberstufe haben ein Buffet mit Snacks aufgebaut (Brezeln, kleine Snacks, Naschi, Getränke o.ä.). Dort konnten die Teilnehmer:innen für einen kleinen Preis etwas kaufen. Der Erlös fließt in die Kasse für den Frankreich-Austausch.
CAS – Rechner in der Oberstufe an der KKS
Die Fachschaft Mathematik der KKS
__________________________________________________________________
Seit ca. zehn Jahren wird in allen Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule ab der Einführungsphase der Oberstufe der Mathematikunterricht durch einen CAS –Rechner unterstützt. Dieser ersetzt den „normalen“ Taschenrechner der Mittelstufe. Der CAS-Rechner wird während des Unterrichts, in Klausuren und im Abitur eingesetzt.
Ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System) kann mathematische Funktionen nicht nur numerisch, sondern auch symbolisch auswerten. Neben den üblichen Taschenrechnerfunktionen verfügt er zusätzlich über
- ein Grafikdisplay zur Darstellung und Auswertung von Funktionsgraphen
- ein Tabellenkalkulationsprogramm (ähnlich wie das bekannte EXCEL – Programm)
- ein Dynamisches Geometrieprogramm
Für die Verwendung eines CAS -Rechners sprechen viele Gründe. Deshalb wurde 2007 die Einführung des CAS-Rechners nicht nur durch die Fachschaft Mathematik, sondern darüber hinaus durch die Schüler- und die Elternschaft befürwortet. Einige dieser Gründe seien hier aufgeführt:
- Grafische Visualisierungen können damit schnell erstellt werden und ermöglichen die Veranschaulichung mathematischer Grundideen.
- Aufwändige und fehleranfällige Rechnungen werden ausgelagert. Dadurch entsteht Freiraum für die Beschäftigung mit inhaltlichen Fragestellungen.
- Defizite in der Anwendung von Kalkülen können ausgeglichen werden. Dadurch können auch Aufgaben mit sonst hohem Rechenaufwand erfolgreich bearbeitet werden.
- Digitale Kompetenz wird gefördert. Das ist nicht nur in Hinblick auf den hohen Anteil an Schülerinnen an der KKS, sondern auch im Hinblick auf die Berufswelt ein wichtiges Kriterium.
Natürlich gilt: Eine Schülerin/ein Schüler, die/der Defizite aus der Mittelstufe mitbringt, erreicht durch den Einsatz eines CAS-Rechners nicht automatisch eine bessere Note. Die Erfahrung zeigt aber, dass Schülerinnen und Schüler aller Leistungsniveaus von der Technik profitieren können, wenn sie diese zielgerichtet verwenden.
Der CAS-Rechner wird den Schülern und Schülerinnen am Ende der 9. Klasse von den Mathematiklehrkräften vorgestellt. Der weitere Einsatz und Gebrauch findet dann parallel zu den behandelten Themengebieten im Oberstufenmathematikunterricht statt.
Seit 2013 verwenden wir an der KKS das Gerät TI-Nspire CX CAS, das sich im Unterricht gut bewährt hat. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich den Rechner zu kaufen oder ihn von der Schule gegen eine jährliche Gebühr (z.Zt. 30,00 €/pro Jahr) zu leihen.
Beim Übergang in die Oberstufe (am Ende der Klasse 9) bietet die Schule eine Sammelbestellung an, wodurch der Rechner kostengünstiger gekauft werden kann (ca. 113,00 €, Stand: Sommer 2016)
Für soziale Härtefälle (z. B. ALG II-Empfänger, kinderreiche Familien…) gibt es das Förderprogramm Matheklasse! des Herstellers TI. Bisher konnten bei entsprechenden Voraussetzungen jedes Jahr einige Geräte über dieses Programm zur Verfügung gestellt werden. Zögern Sie nicht und stellen Sie einen entsprechenden Antrag. Das Verfahren ist einfach und unbürokratisch. Sprechen Sie dazu die Fachschaftsleitung (z.Zt. Frau Stuck) an.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Leitung der Fachschaft Mathematik.
OStR.‘ A.Stuck, OStR H. Wendtland