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Spende der PSD Bank Kiel

Digitalisierung zu den Zeiten von Corona

Die Käthe-Kollwitz-Schule freut sich sehr über die Spende der PSD Bank in Höhe von 5.300€ für den weiteren Ausbau der Medienecken in der Schule.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir über den Haushalt und den Förderverein jeden Fach- und Klassenraum mit Beamern und Medienecken ausgestattet.
In jedem Klassenraum befindet sich ein Schrank, in dem ein PC und zum Teil auch Dokumentenkameras, Apple TV oder Blu-ray-Player sind. Um diese Geräte nun unkompliziert sowohl mit dem Beamer (Bild) verbinden zu können und egal von welcher Quelle (Laptop des Lehrers mit einer CD zum Schulbuch, PC der Schule, DVD-Player, …) den Ton über kräftige Lautsprecher ausstrahlen zu können, haben wir uns für Videoverstärker als Verbindungsstück entschieden. Schüler:innen wie Lehrer:innen kommen mit der Technik schnell zurecht, weil viele das von Zuhause kennen. Auch während der Phasen des Wechselunterrichtes können nun einfacher Schüler:innen aus der Ferne zugeschaltet werden, da jeder Raum WLAN hat.

Von einer Ausstattung wie in Dänemark oder gar in Bremen, wo jede(r) Schüler:in ein eigenes Endgerät hat und auch die Lehrkräfte mit Dienstlaptops ausgestattet sind, sind wir noch weit entfernt, aber Dank der Spende der PSD Bank sind wir wieder einen großen Schritt weiter. Sprichwörtlich wie zu Zeiten der Industrialisierung konnten wir eine Schippe in unserer Digitalisierungs-Lokomotive drauflegen.

Vielen Dank!

Knut Heyden

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Corona Selbsttests für Schüler:innen

Ab Montag, den 22.3., bieten wir für Schüler:innen Selbsttests mit dem SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test an. Die Teilnahme ist freiwillig. Jede(r) Schüler:in muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Einwilligungserklärungen werden über die Klassenlehrer:innen verteilt. Die Schüler:innen bringen die Erklärungen unterschrieben zum Test mit - sie sollen nicht schon vorher abgegeben werden.

Wir werden dafür an den Tagen ein Einbahnsystem im Sporttrakt und der Aula einrichten. Die Schüler:innen gehen über den Sporttrakt zur Aula hoch.

1. Station in den Toiletten des Sporttraktes: Hände waschen und Nase putzen

2. Station Aulaeingang: Abgabe der Einwilligungserklärung an eine(n) Lehrer:in

3. Station: Ausgabe des Testmaterials durch eine Aufsichtsperson

4. Station an den Sitzplätzen in der Aula:

a) Notiz des Namens auf einem Zetttel, auf dem der Kontrollstreifen des Tests später abgelegt wird,  Einweisung in den Test -  schaut dafür bitte schon vorher die Präsentation von Herr Totzke an und bringt einen Stift mit.

b) Durchführung des Tests durch die Schüler:innen - dazu muss ein Wattestäbchen tief in beide Nasenlöcher eingeführt werden (dies ist unangenehm aber nicht schmerzhaft)

c) Entsorgung der gebrauchten Materialien in die Mülleimer, Abwarten des Ergebnisses am Sitzplatz (15 Minuten)

d) Kontrolle des Testergebnisses durch eine Aufsichtsperson

e) Desinfektion des Tisches und des Stiftes

5. Station: Verlassen der Aula über den rechten Ausgang und am Chemieraum vorbei zum Haupteingang

 

Nach dem Abstrich dauert es etwa 15 Minuten bis das Ergebnis vorliegt. Solange müssen die Schüler:innen warten. Bei einem positiven Test wird Herr Schulz informiert.--> Isolierung der/des Schüler/in --> anerkannter PCR-Test muss durchgeführt werden.

Das Ministerium hat dazu eine umfangreiche Corona-Information erstellt. Die Dokumente finden Sie unter Weiterlesen im Download. Die genauen Angaben zum Test sowie insbesondere zu dessen Durchführung können Sie der Anleitung und der Gebrauchsanweisung zu dem verwendeten Produkt von Roche mit dieser Präsentation oder dem Video unter der Internetadresse https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung entnehmen. Im Gegensatz zum Video darf der Test nicht allein Zuhause durchgeführt werden, sondern muss in der Schule unter Aufsicht durchgeführt werden. 

 

Geplanter Ablauf an der KKS:

Datum

Uhrzeit

Klasse

Lehrer:in

 

Montag, 22. März 2021

11:45

Q2a

Toz+Hy

 

 

12:00

Q2b

Toz+Hy

 

 

12:15

Q2c

Toz+Hy

 

       

 

 

Uhrzeit

Klassenstufe

Lehrer:in

 

Dienstag, 23. März 2021

13:00

7

 

 

 

13:30

5

 

 

Gruppe B

14:00

Q1

 

 

       

 

       

 

 

Uhrzeit

Klassenstufe

Lehrer:in

 

Donnerstag, 25. März 2021

13:00

8

 

 

 

13:30

6

 

 

Gruppe B

14:00

9

 

 

 

14:30

E

 

 

       

 

       

 

Datum

Uhrzeit

Klasse

Lehrer:in

 

Montag, 29. März 2021

11:45

Q2a

Toz+Hy

 

 

12:00

Q2b

Toz+Hy

 

 

12:15

Q2c

Toz+Hy

 

       

 

 

Uhrzeit

Klassenstufe

Lehrer:in

 

Mittwoch, 31. März 2021

13:00

5+7

Sc

 

(nach Anmeldung per E-Mail!) 

13:30

6+8

Sc

 

Gruppe A

14:00

9+Q1

Sc

 

 

14:30

E

Sc

 

 

 

Knut Heyden

18 und 20.03.2021

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Grandiose Ergebnisse bei der diesjährigen Landesrunde der Mathe Olympiade

Wir gratulieren ganz herzlich zum 1. Platz (AK Klasse 6) von Michel Zacharias,

und zum 3. Platz (AK Klasse 10) von Josie Zacharias.

Es ist fantastisch, wie Ihr Euch in dieser Zeit zusätzlich so erfolgreich engagiert habt und die KKS vertreten habt.

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Mitgliederversammlung VdF der KKS am 23.03.2021

Einladung zur 1. Mitgliederversammlung 2021

Sehr geehrte Mitglieder,

wie Ihnen bekannt ist, soll unser Verein in das Vereinsregister eingetragen werden. Zu diesem Zweck hatten wir am 11. November 2020 eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Wie sich anschließend herausgestellt hat, muss jedoch aus formalen Gründen eine weitere Mitgliederversammlung abgehalten werden, um die Satzung eintragungsfähig zu machen. Zu dieser Mitgliederversammlung laden wir Sie hiermit herzlich ein.

 

1. Mitgliederversammlung im Jahr 2021

am Dienstag, den 23. März 2021 um 19.00 Uhr in der Aula der KKS

 

Vorläufige Tagesordnung

TOP 1    Begrüßung

TOP 2: Wahl einer Versammlungsleitung

TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung

TOP 5: Erläuterung des bisherigen Verfahrens durch Herrn Benjamin Pfannkuch, Rechtsanwalt

TOP 6: Beschluss über die Absicht der Anmeldung der Eintragung des Vereins

TOP 7: Beschluss der Satzung. Begründung: Der Verein wurde im Jahr 1990 als nicht eingetragener Verein errichtet. Nunmehr soll er in das Vereinsregister eingetragen werden. Zu diesem Zweck soll in der Mitgliederversammlung die Eintragungsfähigkeit hergestellt werden. Hierzu soll von den Mitgliedern die Satzung, die zu dem Zweck der Eintragung die Gründungssatzung darstellt, beschlossen werden.

TOP 8: Beschluss über die Unterzeichnung der Satzung durch 7 Mitglieder

TOP 9: Bestätigung der Wahl des Vorstands und dessen Annahme gemäß der Mitgliederversammlung vom 11.11.2020

TOP 10: Beauftragung des Vorstandes mit der Anmeldung der Eintragung

TOP 11: Sonstiges

 

Die Sitzung findet in Präsenz und unter Anwendung des KKS - Hygienekonzepts statt. Bitte beachten Sie die Mundschutzpflicht auf dem Schulgelände und die Abstandsregelung.

Um die Anzahl der zu erwartenden Mitglieder einschätzen zu können, bitten wir dringend um Anmeldung über die Email-Adresse:                               vdf@kks-kiel.de.

Allen Mitgliedern ist die Einladung entweder per Mail oder auf dem Postweg zugestellt worden.

Wir danken herzlich und grüßen freundlich.

 

Verein der Freunde der Käthe-Kollwitz-Schule

- Der Vorstand -

Estelle Charron, Knut Heyden, Ina Wiegert und Sabine Wösthoff

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Wechselunterricht Klasse 7 bis Q1

Heute (Montag der 7. März) war der erste Tag im Jahr 2021, an dem die fünften und sechsten Klassen wieder im Präsenzunterricht an der KKS waren. Noch sind wir dabei, die Eindrücke zu besprechen. Die Möglichkeit die Klassen in zwei Gruppen zu unterteilen, wurde von vielen als sehr positiv angesehen. Für viele Schüler:innen war es wieder/noch ungewohnt, sich eine längere Zeit am Stück zu konzentrieren. Zu sehr drängte der verständliche Wunsch, die vermissten Klassenkamerad:innen wieder zu sehen und mit ihnen zu reden. Auch dies ging durch kleine Gruppen in zwei Räumen und damit größere Abstände besser. Die Kollege:innen fühlten sich durch die häufigen Raumwechsel und oft danach anschließenden Distanzunterricht "gefordert", waren aber dankbar, die Schüler:innen wieder aus der Nähe sehen zu können.

Ziemlich überraschend ereilte uns daher heute Nachmittag diese Nachricht:

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) kündigte in der Presse an, dass ab dem 15.3. in Kiel die noch fehlenden Jahrgänge Klasse 7 bis Q1 zurückkehren dürfen. "Die Schulen im Land füllen sich mit Leben", sagt Bildungsministerin Karin Prien (CDU). An diesem Montag seien die 5. und 6. Klassen in den Präsenzunterricht zurückgekehrt, nächste Woche kommen die Jahrgangsstufen ab Klasse Sieben in den Wechselunterricht.

Auch das werden wir in den kommenden Tagen in Ruhe planen und unter Corona-Bedingungen effektiv umsetzen. Weitere Informationen werden wie üblich an dieser Stelle folgen.

Die Klassenlehrer:innen bzw. Profillehrer:innen der Oberstufe werden den Schüer:innen und Eltern bis Donnerstag mitteilen, wie die Klassen in Gruppen eingeteilt sind. Die Gruppe A kommt am 15.3. und die Gruppe B am 22.3. an die KKS.

Auf dem Schulgelände gilt eine Maskenpflicht. Falls die Schüler:innen ihre Masken vergessen haben, liegen an den Eingängen medizinische Masken bereit.

Die Eingänge und Pausenbereiche sind wie schon im Herbst bestimmten Stufen zugeordnet (vgl. Lageplan):
Hellgrün: Haupteingang für die Klassen 6, 8 und Q2
Gelb: Sporteingang für die Klassen 7 und Q1
Blau: Südeingang beim Pavillion für die Klassen 5 und E
Dunkelgrün: Kätheria Klasse 9.
Bitte beachten Sie das Hygienekonzept, das wir an die aktuellen Begebenheiten angepasst haben.

Die Mensa ist bis Ostern noch geschlossen.

Am 30.3. wird wegen des schriftlichen Abiturs kein Präsenzunterricht sein. Eltern der Klassenstufe 5 und 6 (aus systemrelevanten Berufen und Alleinerziehende) können Ihre Kinder zur Notbetreuung am 30.3. anmelden. Wenn Sie Bedarf haben, geben Sie diesen per Mail an das Sekretariat bis zum 26.03. um 12 Uhr an.

 

Corona-Schulinformation zu den weiteren Öffnungsschritten für Schulen für die Zeit vom 15. bis 31. März 2021

 

Knut Heyden

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Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ab dem 8. März

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

ab dem 8. März findet wieder Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Es gilt der aktuelle Stundenplan, der bei WebUntis abgerufen werden kann. Lediglich die Unterrichtsstunden, die nach der 6. Stunde liegen, sind verschoben bzw. ersetzen eine Sportstunde. In den nächsten Wochen bieten wir keine Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachmittagsangebote über die OGS oder eine Verpflegungsmöglichkeit über die Mensa an. Neben unserem bestehenden Hygienekonzept gilt nun das Tragen einer OP- oder FFP2-Schutzmaske auf dem gesamten Schulgelände. Die Schüler:innen erhalten über ihre Klassenlehrer:innen alle wichtigen Informationen für die nächsten Wochen und den Schulstart am 8. März. Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder vom Präsenzunterricht über unser Sekretariat zu entschuldigen.

Vorübergehend haben wir die Klassen räumlich entzerrt und machen nur im Klassenverband Unterricht. Am Montagmorgen finden sich die Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6 daher bitte im "Stammraum" oder Ausweichraum ein. Dies ist nicht immer der alte Klassenraum.

Klasse alter Klassenraum KL-Lehrer:in Stammraum Ausweichraum
5a R107 Ert  R301 WkR
5b R106 Hem + Km R106 R107
5c R104 Toz + Töl R104 R105
5d R105 Ja + Fis R003 R004
6a R102 Graf + Pea R204 R205
6b R203 Cho R203 R206
6c R101 Pan + As R101 R001
6d R103 Dbg + Neb R103 R102
Q2a R217 Sto R217 R216
Q2b R303 Ahr R303 R306
Q2c R305 Hem R305 R304
Lernorte 8     R218 R219

Wir freuen uns sehr die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 wieder bei uns begrüßen zu können.

Alle aktuellen Erlasse des MBWK bzw. unserer Ministerin Frau Prien finden Sie unter Erlasse.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Schulleitungsteam der KKS

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Profile im E-Jahrgang 2021/22

Die Wahlen für die Profile im Schuljahr 2021/22 beginnen jetzt. Es werden vier Profile angeboten.

  1. ästhetisches Profil (Profilfach Kunst)
  2. sprachliches Profil (Profilfach Englisch)
  3. gesellschaftswissenschaftliches Profil (Profilfach WiPo)
  4. naturwissenschaftliches Profil (Profilfach Biologie)

An einer Aufnahme in unsere Oberstufe interessierte externe Schüler*innen sollten sich vorab auf unseren Internetseiten intensiv informieren, können dann Kontakt zu uns aufnehmen oder ihre Bewerbungsunterlagen direkt an unser Sekretariat senden.

Nähere Informationen und den Wahlbogen finden Sie auf der Seite der Oberstufe.

 

 

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Aktuelle Mitteilungen aus dem Ministerium

Folgende Schreiben der Ministerin Frau Karin Prien bzw. von Herrn Kraft haben uns erreicht.

 

Aktuell

Die einzelnen Dokumente finden Sie über "Weiterlesen" im Download.

Durch die Vielzahl von Dokumenten (meist sind es mehrere pfds zu einer Schulinformation) ist es leider etwas unübersichtlich. Sie finden hier aber alle aktuellen Schreiben.

Corona-Schulinformation 2021 – 021 vom 15.03.2021

  1. Hinweise zum Polyteia-Regelbetrieb
  2. Mensabetrieb
  3. Handreichung Masken
  4. Aktuelle Hinweise zum Sportunterricht

 

Corona-Schulinformation 2021 - 020 vom 10.3.2021
zu den weiteren Öffnungsschritten für Schulen in der kreisfreien Stadt Flensburg und den Kreisen Herzogtum-Lauenburg, Schleswig-Flensburg, Segeberg sowie Stormarn.

 

Corona-Schulinformation 2021 - 019 vom 8.März 2021
zu den weiteren Öffnungsschritten für Schulen für die Zeit vom 15. bis 31. März 2021 v

 

Corona-Schulinformation 2021 - 018 vom 4. März 2021

  1. Impfangebot für Beschäftigte an Grundschulen und Förderzentren ab dem 9. März
  2. Digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler
  3. Polyteia-Meldeverfahren im regulären Betrieb ab 8. März

 

Corona-Schulinformation 2021 - 017 vom 1. März 2021

1. Regelungen zum Schulbetrieb bzw. zur Schulöffnung (zum 8.3.2021)
2. Wechselunterricht
3. Erlass zum freiwilligen Wiederholen
4. Gezielte Vorbereitung auf die ESA-/MSA-Prüfungen
5. Erlass zur Beurlaubung

 

Corona-Schulinformation 2021 - 016 vom 25. Februar 2021:

 

1. Testangebot für Lehrkräfte
2. Ergänzende organisatorische Hinweise zur Durchführung der Abiturprüfung
3. Start der wissenschaftlichen Evaluation der Distanzlernphase
4. Polyteia-Meldeverfahren der Präsenzzahlen und der Distanzlernzahlen
5. Angebot des Kinderschutzbundes
6. Hinweise zur Schülerbeförderung

 

 

11.02.2021 Corona-Schulinformation 2021 - 011

1. Nächste Öffnungsschritte für die Schulen ab dem 22. Februar 2021
2. Beurlaubungen von Schülerinnen und Schülern
3. Schnupfenplan
4. Erlasse zu Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen
5. Hinweise zur Durchführung der Abschlussprüfungen
6. Schulen-Corona-Verordnung

 

Anschreiben an die Eltern

 

 

09.02.2021 Corona-Schulinformation 2021 - 009

VERA wird auf die Zeit nach Ostern verschoben

 

28.01.2021 Corona-Schulinformation 2021 - 008

1. Organisation des Wechselunterrichts
2. Durchführung der Abschlussprüfungen zum ESA, zum MSA und zum Abitur
3. Hinweise zum Wiederholen von Jahrgangsstufen

 

21.01.2021

1. Bewegliche Ferientage und Schulentwicklungstage im Februar
2. Grafik zum Thema „Zeugnisausgabe“ aus Corona-Schulinformation 2021 – 006
3. Verteilung medizinischer Masken für Lehrkräfte an öffentlichen Schulen
4. Polyteia-Meldungen

 

19.01.2021

1. Zeugnisausgabe zum Schluss des ersten Schulhalbjahres 2020/21
2. Rückgabe korrigierter Klassenarbeiten und Leistungsnachweise
3. Sportunterricht
4. Anmeldeverfahren für die weiterführende Schule
5. Unterstützung für Schülerinnen und Schüler bei der Erreichung schulischer Ziele

 

In der Datei SchulenCoronaVO_final vom 8.1.2021 wird unter §7 der Präsenzunterricht in Q2 neu geregelt.

Schulbetrieb in der Zeit vom 11. bis zum 31. Januar 2021 an den allgemein bildenden Schulen und Förderzentren
(1) In den allgemein bildenden Schulen und Förderzentren finden für die Schülerin-nen und Schüler vom 11. bis zum 31. Januar 2021 kein Unterricht und keine sonstigen Schulveranstaltungen statt. Für die Schülerinnen und Schüler ist ein Lernen in Distanz vorzusehen.
(2) Abweichend von Absatz 1 wird an den Tagen, an denen in der Schule Unterricht stattgefunden hätte, für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 eine Notbetreuung vorgehalten. Angebote der Notbetreuung sind, soweit alternative Betreuungsmöglichkeiten fehlen, folgenden Schülerinnen und Schülern vorbehalten:
1. Schülerinnen und Schüler, von denen mindestens ein Erziehungsberechtigter in Bereichen der kritischen Infrastrukturen gemäß § 19 Absatz 2 Corona-Bekämp-fungsverordnung dringend tätig ist,
2. Schülerinnen und Schüler als Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden,
3. Schülerinnen und Schüler, für die eine Betreuung in der Schule aufgrund eines besonderen Bedarfs bei der Schülerin oder dem Schüler erforderlich ist.
Satz 1 und 2 findet für schulische Ganztags- und Betreuungsangebote entsprechende Anwendung. Für Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf können an Förderzentren und allgemein bildenden Schulen abwei-chend von Absatz 1 an den Tagen, an denen Unterricht in der Schule stattgefunden hätte, erforderliche Betreuungsangebote vorgehalten werden; gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 an allgemein bildenden Schulen, für die eine Betreuung in der Schule aufgrund eines besonderen Bedarfs bei der Schülerin oder dem Schüler erforderlich ist.
(3) Abweichend von Absatz 1 können schriftliche Leistungsnachweise, die als Nachholtermine für einzelne Schülerinnen und Schüler angesetzt sind, in der Schule durchgeführt werden, soweit der Nachweis für die Leistungsbewertung in dem betreffenden Fach für das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/21 zwingend erforderlich ist.


(4) Abweichend von Absatz 1 kann für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen Präsenzunterricht stattfinden und können vorgesehene Prüfungen in der Schule durchgeführt werden. Vorrangig findet dabei für diejenigen Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht statt, die im Schuljahr 2020/21 an einer Abschlussprüfung teilnehmen werden. Bei der Durchführung von Präsenzunterricht ist die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen sicherzustellen. 

 

In der Corona-Schulinformation 2021 – 002 werden folgenden Themen erläutert:

 

  1. Lernen in Distanz
  2. Nachschreibetermine für Klassenarbeiten
  3. Leistungsbewertung
  4. Organisation des Präsenzunterrichts für die Abschlussjahrgänge
  5. Sportunterricht
  6. Praktika
  7. Zeugniskonferenzen
  8. Ausblick

 

Drei Szenarien für die Zeit nach dem 01.02.2021 werden im Schreiben vom 16.12. diskutiert:

1. Distanzunterricht mit Notbetreuung (wie am 7.+ 8.1.)

2. Präsenzunterricht

3. Mischformen

 

Über Weiterlesen gelangen Sie zum Download der Schreiben.

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Schulsozialarbeit

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

 

die Coronazeit ist für alle schwierig zu bewältigen.

Bei Problemen und Konflikten zu Hause, im Freundeskreis, in der Partnerschaft oder der Familie sind die Fachkräfte in den kommunalen Beratungsstellen für Euch und Sie da.

Auch während der coronabedingten Einschränkungen unterstützen wir unkompliziert und zeitnah bei der Klärung und Bewältigung von Problemen.

Ob per Telefon, Video oder im direkten Kontakt, das besprechen wir bei der vertraulichen Terminvereinbarung.

Die Kontaktdaten stehen in ►diesem Flyer, für Kinder und Jugendliche auch ►hier.

 

Zusätzlich zu diesem Angebot ist unsere Schulsozialarbeiterin Frau Magdalena Blazyca unter der Telefonnummer: 0151 – 163 02 847 sowie unter der Mailadresse: magdalena.blazyca@kiel.de,  für Sie/Euch von Montag bis Freitag erreichbar.

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Weihnachtsstern aus der 7a von Luca
Weihnachtsstern aus der 7a von Luca