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Platz 1 und 2 des Fotowettbewerbs „PLATZ DA“ gingen an die KKS

Zwei Schüler*innen des Q2-Kunstprofils gingen als Sieger*innen des Fotowettbewerbs hervor, den die Architekten- und Ingenieurskammer Schleswig-Holstein in diesem Jahr ausschrieb. Unter 108 Einreichungen der Klassenstufen 10-13 belegten Neo Reuters den 1. Platz und Julia Baran den 2. Platz. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember im Gebäude der AIK wurde neben den beiden auch Malina Weiß für ihre Fotografie geehrt, die in die engere Auswahl kam.

Aufgabe war es, sich auf der Suche nach einem passenden Motiv ganz bewusst im Alltag umzuschauen und sich mit der gebauten Umwelt auseinanderzusetzen. Man ging den Fragen nach, was ein Platz überhaupt ist, welche Arten von Plätzen es gibt. Ist ein Platz zwingend ein gestalteter Raum? Die Wettbewerbsbeiträge aller Schüler*innen des Kunstprofils führen schließlich die Vielfalt der Möglichkeiten mit Fantasie und einem guten Gespür für interessante Kompositionen vor Augen.

Im Januar 2023 werden alle Wettbewerbsbeiträge des Kunstprofils im Foyer der Käthe-Kollwitz-Schule ausgestellt.

Ellen Heider

Foto Julia Baran

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Kein Ehemaligentreffen 2022

Laut Frau Prigge vom Ehemailgenverein der KKS wird es leider auch 2022 kein Ehemaligentreffen geben.

Wenn Sie als Ehemalige(r) Interesse an der Arbeit des Vereins und an einem Treffen 2023 haben, wenden Sie sich gerne an Frau Prigge sabineprigge@web.de  oder

http://www.kaethes-ehemalige.de/

 

Alle Ehemaligen sind allerdings herzlich zum Weihnachtsbasar und zum Weihnachtskonzert am 19.12.2022 eingeladen.

 

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Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Schleswig-Holstein 2022

Neun Schulen aus Schleswig-Holstein wurden heute in der Stiftung Louisenlund in Güby von Dr. Gabriele Romig (Bildungsministerium), Dr. Peter Rösner (Plus MINT e.V./Stiftung Louisenlund) und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch als „MINT-freundliche Schule“ und/oder als “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

“Ich gratuliere unseren Schulen zu den Auszeichnungen als MINT-freundliche Schulen und als Digitale Schulen! Mit großem Engagement haben sie ihr Profil im Bereich MINT und Digitalisierung gestärkt. Die Auszeichnung ist ein deutlicher Beleg für ihre erfolgreiche Arbeit und unterstreicht das große Engagement im Bereich der MINT-Förderung und Digitalisierung.”, sagt Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Als Gastgeber der Veranstaltung und plus-MINT Talentförderzentrum fokussiert Louisenlund die MINT-Bildung junger Menschen: „Die Veranstaltung zur Auszeichnung „MINT-freundlicher Schulen“ auszurichten, freut uns sehr. Zum einen, weil wir mit dem plus-MINT Talentförderprogramm in Louisenlund selbst naturwissenschaftlich begabte Kinder bereits seit Jahren gezielt fördern. Zum anderen wollen wir mit dem plus-MINT Programm in Louisenlund auch Vorbild für eine innovative MINT-Schulbildung der Zukunft sein und freuen uns daher auf den Austausch mit allen heute ausgezeichne-ten Schulen ganz besonders“, betont Dr. Peter Rösner.

Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: “Wir ehren in Schleswig-Holstein Schulen, die sich erfolgreich als MINT-freundliche oder Digitale Schule beworben haben. Besonders freut es mich, dass sich unter den zu ehrenden Schulen einige befinden, die erneut ausgezeichnet werden. Zeigt dies doch, dass das intensive Engagement für den MINT-Bereich für die Schulen viele Vorteile bringt. Häufig genannte Vorteile sind: Engagierte Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eine ausgezeichnete Schule; Firmen aus der unmittelbaren Umgebung lassen sich leichter für eine Kooperation gewinnen; die gesamte Schule befindet sich auf einem zukunftsorientierten Entwicklungspfad. Generell gilt: Die Bewerbungen waren auch dieses Jahr qualitativ wieder auf einem hohen Niveau. Es kann somit mit Fug und Recht gesagt werden: Einen hervorragenden Job haben Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und last but not least die Schulleitungen, die das Engagement aktiv unterstützen, auch dieses Jahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch.”

Diese drei Schulen wurden 2022 als „Digitale Schule“ geehrt:

Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll

Boy-Lornsen-Grundschule Brunsbüttel

Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Diese sieben Schulen wurden 2022 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt:

Bugenhagen-Schule Lübeck

Domschule Schleswig

Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel

Hebbelschule Europaschule Kiel

Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Paul-Gerhardt-Schule Grundschule der Hansestadt Lübeck

Schule St. Nicolai Sylt

 

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Den “Digitalen Schulen” wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

vgl. https://mintzukunftschaffen.de/2022/12/02/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-schleswig-holstein-2022/

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Weihnachtsbasar und Weihnachtskonzert am 19.12.22

EINLADUNG

Käthe-Kollwitz-Weihnachtsbasar

 

am 19. Dezember ab 16:30 bis ca. 17:45 Uhr

in unserer neuen Mensa

 

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Weihnachtsbasar der 5. & 6. Klassen einladen.

Im Anschluss findet das diesjährige

Weihnachtskonzert satt.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Die 5. und 6. Klassen der KKS

 

Die Einnahmen des Basars werden auch in diesem Jahr gespendet.

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Homepage wieder online

Durch eine Umstellung bei unserem Provider Host Europe war die Homepage vom 14.-18.11.22 nicht erreichbar.
Noch ist nicht alles wieder perfekt, so werden Schriftarten falsch dargestellt, in der mobilen Version ist die Navigationsleiste verschwunden und Fotos sind viel zu groß.

Wir bitten dies zu entschuldigen und arbeiten zusammen mit der Firma Burow IT daran.

 

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Dänemark-Austausch in der Hafencity Hamburg

Am 1. November fuhren Schüler:innen aus dem Q1-Jahrgang zusammen mit ihren dänischen Gästen aus Holstebro in die Hafencity in Hamburg. Sie besuchten dort erst die Greenpaece Austellung zum Thema Nachhaltigkeit, bevor sie dann durch die Hafencity zur Elbphilharmonie gingen. Am Ende konnte noch etwas gebummelt werden.

Die Fahrt wurde kofinaziert mit Geldern der EU aus dem Erasmus+ Programm.

Knut Heyden

 

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62. Mathematik-Olympiade an der KKS

Bereits im September fand in der Aula der KKS der Schulwettbewerb zur 62. Mathematik-Olympiade statt. Die Siegerehrung konnte erst jetzt, nach den Herbstferien durchgeführt werden. Die Leistung in den Wettbewerbsklausuren waren so erfreulich, dass außer den den Erstplatzierten auch alle Zweitplatzierten zum Kreiswettbewerb nominiert wurden.

Helmut Mallas

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Von Holstebro an die KKS Kiel

Am Montag, den 24.10.22 begrüßten Herr Schulz, Herr Heyden und Frau Kistrup die sechs dänischen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Malene Hougaard aus Holstebro an der KKS. Die Gäste aus Dänemark sind bei Schülerinnen und Schülern der Q1b und c untergebracht und werden drei Wochen am Unterricht der KKS teilnehmen. Im April 2023 steht dann der Gegenbesuch an und die Gastschüler der KKS werden für 10 Tage zum Gymnasium Holstebro fahren und dort mit den dänischen Schülern zur Schule gehen. Ein spannendes Projekt, das durch Gelder des Erasmus+ Programms finanziell ermöglicht wird, um eine Oberstufenpartnerschaft aufzubauen.

Mit Erasmus+ sollen die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und Begegnungen vor Ort mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden. Durch die Gelder entstehen für unsere Schüler:innen keine Reise- und Transportkosten, auch werden davon Unternehmungen vor Ort in Dänemark bezahlt.

Ingeborg Kistrup und Knut Heyden

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Stadtradeln - Käthes Klimacrew

Mit insgesamt 544,9 km gewinnt Samiah Kortum aus der Ea das Stadtradeln innerhalb der schulinternen Gruppe Käthes Klimacrew, die mit 59 Mitgliedern und 8434 km kielweit auf Platz 24 gelandet ist. Herzlichen Glückwunsch für dieses außerordentlich sportliche und nachhaltige Engagement!

Gunnar Thiessen 

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Kiellauf 2022

Die KKS hat den zweiten Platz bei der Schulwertung erreicht. Zudem sind beim 2,9 km Lauf alle drei ersten Plätze an die KKS gegangen!

2,9 km:
1. Platz: Jette Behrens (U16)
2. Platz: Hannah Pagell (U16)
3. Platz: Julina Korn (U16)

5.3 km:
3. Platz: Lilly Schneede (U12), Jonne Meves (U12)

Volkslauf 10,4 km:
3. Platz: Luise Dreyer (U18)

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

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